Nordringschule und Bauhof machen gemeinsame Sache

Seid einigen Wochen nun hat die Nordringschule einen weiteren außerschulischen Kooperationspartner. Der Bauhof Offenbach unter Leitung von Thomas Graf hat sich bereiterklärt, einmal wöchentlich eine Gruppe von fünf Schülern die Möglichkeit mit den dort angestellten Profis zusammen zu arbeiten. Die Mitarbeiter kommen alle aus verschiedenen Gewerken. Schreiner, GaLa-Bauer, Gärtner und Landmaschinenmechaniker geben ihr wissen an unsere Schüler weiter. Mit viel Spass gehen die Jungs ans Werk. Weihnchatsmarktbuden müssen hergerichtet, Warnlampen gewartet und Bäume gepflanzt werden. Alles unter fachmännischer Anleitung und mit dem Hintergrund, etwas Sinnvolles getan zu haben.

Kooperation: Praxistag an der Berufsschule

Hallo zusammen,

wir, ein paar Schüler aus der neunten Klasse, machen in diesem Halbjahr unseren Praxistag an der BBS in Landau. Da haben wir in einem Projekt in der Schul-Werkstatt Stifteboxen aus Holz selbst gebaut. Hier zeigen wir euch, wie wir das gemacht haben.

Klicke, um zum Bericht zu kommen!

Championsturnier am 12.07.2023

Auch dieses Jahr findet wieder das Championsturnier in Landau statt. Diesmal jedoch für alle Schüler*innen des Jahrgangs 2010 oder jünger.

Die Auslosung fand heute statt. Aufgrund diverser Schwierigkeiten gibt es dieses Jahr leider kein Video. Herr Wolfangel und seine zwei Glückselfen sind aber auf den Fotos bei der Auslosung zu sehen. 🙂

Gold und Silberregen beim Leichtahtletik-Wettkampf!

Beim Leichtathletik-Wettkampf in Germersheim sammelten die Sportler*innen der Nordringschule 2 Gold- und 1 Silbermedaille! Sowohl die Mädchem als auch die Jungen der Wettkampfklasse II zeigten die beste Leistung aller teilgenommenen Schulen und errreichten somit Gold. Die Jungen der Wettkampfklasse III gewannen mit einer prima Teamleistung die Silbermedaille. Die Athletinnen der Wettkampfklasse III erreichten einen tollen sechsten Platz, obwohl sie alle Disziplinen belegen mussten und am Ende kaum noch laufen konnten 🙂

Fußball-Team gewinnt den 1.Platz

Galerie

Diese Galerie enthält 4 Fotos.

Beim offiziellen Vorrundenturnier in der Klasse Süd gewann die Nordringschule den ersten Platz! Im ersten Spiel gegen Pirmasens spielte die Mannschaft um Kapitän Messemer sehr diszipliniert und gewann sicher 2 zu 0. Huseynli erzielte dabei beide Tore. Nachwuchsspieler Bodenstein und … Weiterlesen

Toilettenverschönerungswettbewerb der Nordringschule

Fünf Klassen haben ihre Wettbewerbsbeiträge zum Thema „Verschönerung der Schultoiletten“ eingereicht. Die Jury hat sich getroffen und wird am Donnerstag, 15.12.22, die Gewinnerklassen bekanntgeben.
 
Hier seht ihr vorab einige der eingegangenen Vorschläge:

Fußballturnier

Am letzten Donnerstag fand ein weiteres sportliches Highlight in Landau statt: ein Fußballturnier mit 16 (!) Mannschaften. Nach zwei Jahren Pandemie waren alle froh, sich endlich wieder sportlich mit anderen Mannschaften messen zu können!

Auf vier Plätzen fanden in vier Gruppen die Vorrundenspiele statt. Das Team der Nordringschule startete mit zwei überzeugenden Siegen in das Turnier (Tore: Huseynli, Duman). Im dritten Spiel lieferten die Spieler um Kapitän Marvin „Kimmich“ Messemer auch eine gute Leistung ab, hatten aber Pech mit ihren Abschlüssen. Nach einem Konter des sehr schnellen Stürmers der Frankenthaler gerieten sie mit 0:1 in Rückstand. Trotz zahlreicher Chancen und einem Kopfball, den der gegnerische Torhüter noch von der Linie kratzte, gelang ihnen kein Tor mehr.  Im Viertelfinale wartete dann der Turnierfavorit (Bliesschule) aus LU. In einem taktisch hervorragenden Spiel verteidigte die Defensive um Ali Haj Hussen, Stenner und Duman das Unentschieden. Nach vorne setzten sie mit dem Newcomer Dorjan Hoxha und den alten Hasen Mirgadir Huseynli und Arduard Redzepi immer wieder Nadelstiche. Mit einer immensen Laufleistung setzte Sean-Michael Faltermann immer wieder die gegnerische Abwehr unter Druck. Neuling Scherer zeigte, dass mit ihm in Zukunft ebenfalls zu rechnen sein wird. Die Mannschaft konnte sich am Ende bei ihrem Keeper Frank bedanken, dass es beim Unentschieden blieb. Mit fantastischen Paraden und furchtlosem Tackling im Strafraum brachte er den Gegner zur Verzweiflung. So musste das Elfmeterschießen entscheiden. Beide Mannschaften hatten offensichtlich im Vorfeld intensiv trainiert: sehr präzise und sicher versenkten sie ihre Bälle

im Tor. Torhüter Frank war trotzdem mehrmals am Ball und hatte großes Pech, dass der Ball bei einem Schuss von seinem Rücken ins Tor prallte. So entschied das Glück darüber, wer weiterkam. Mit einer guten Parade hielt der gegnerische Torhüter unseren sechsten Elfmeter und zog letztlich verdient ins Halbfinale. In packenden Spielen wurde die Bliesschule dann tatsächlich Turniersieger. Die Mannschaften aus Frankenthal, Bad Dürkheim und Germersheim belegten die folgenden Plätze.

Das Kioskteam um Frau Thines sorgte während des Turniers dafür, dass alle bei Kräften blieben und gut gelaunt den Spielen zuschauen konnten.

Fazit: Wie freuen uns schon auf das Turnier im nächsten Jahr! 😊

Sturmwarnung für RLP am Donnerstag und Freitag

Liebe SchülerInnen, Eltern, Erziehungsberechtigte,

für Donnerstag, 17.02., und Freitag, 18.02.2022, gibt es eine Sturmwarnung für ganz Rheinland-Pfalz. Das Bildungsministerium teilt hierzu mit, dass bei extremen Witterungsverhältnissen allein die Erziehungsberechtigten entscheiden, ob der Schulweg für ihr Kind zumutbar ist. Im Fall des Fernbleibens vom Unterricht muss die Schule benachrichtigt werden.

Weitere Informationen finden Sie in der Pressemitteilung des Bildungsministeriums:
https://bm.rlp.de/de/service/pressemitteilungen/detail/news/News/detail/sturmwarnung-fuer-rheinland-pfalz-sicherheit-geht-immer-vor/

Wir laufen nach Berlin!

  • Levi macht den Sack zu: Die Nordringschule ist wieder zurück in Landau! Die letzten 13 Kilometer ist Levi gelaufen. Wir haben uns beachtliche 1340 km bewegt! Jetzt sind wir fit für das Frühjahr :-).
  • Update 07.03.2021: Finn läuft mit, Elena ist fast schon 11 km gelaufen und Dawid ist ihr auf den Fersen 🙂
  • Nur noch 69 km bis Landau!

Für weitere Infos klicke auf das Bild.

 

  • Update: Elena, Dawid, Ilyas, Levi, Marvin, Lisa, Alina und Brandon sind mitgelaufen!
  • Wir haben uns schon 659 km bewegt! Nur noch 11km bis nach Berlin!

 

  • Die ersten SchülerInnen und Schüler sind nach Berlin losgelaufen.
  • Vicky, Xavier, Sergio und Ilker (Klasse 8) sind zusammen 11 km gelaufen!
  • Von den 670 km haben wir schon 342 km zurückgelegt! Eine tolle Leistung!

 

Da aufgrund des Lockdowns kein regulärer Sportunterricht stattfinden kann und wir alle wahrscheinlich etwas träge geworden sind, wollen wir uns gegenseitig ein bisschen zur Bewegung motivieren. Egal ob Wandern, Joggen oder Radfahren, Hauptsache Bewegung an der frischen Luft!
Ziele erleichtern die sportliche Bewegung ungemein. Da unsere Hauptstadt Berlin immer eine Reise wert ist, wollen wir deswegen solange wandern, joggen oder Rad fahren, bis wir die 670 Kilometer bis Berlin geschafft haben. Jeder Kilometer zählt! Mit der App „Strava“ könnt ihr eure Aktivitäten hochladen.