Beratung

Manchmal wissen Lehrkräfte oder Eltern nicht so richtig weiter, wenn Kinder oder Jugendliche umfassende Probleme beim Lernen oder auch im Bereich ihrer emotionalen und sozialen Entwicklung haben.

Dann wird darüber nachgedacht, ob möglicherweise sonderpädagogischer Förderbedarf vorliegt.

Wenn geprüft werden soll, ob eine Schülerin oder ein Schüler sonderpädagogischen Förderbedarf hat, wird ein sonderpädagogischer Bericht erstellt.

Nachdem der Bericht erstellt wurde, erhalten die Eltern eine umfassende Beratung.

Immer entscheiden die Eltern, wie es weitergeht:

  1. ob ein Kind im Anschluss an den Bericht ohne spezifische Förderung in der Regelschule verbleibt,
  2. ob es in eine Grundschule oder weiterführende Schule wechselt, in der inklusive Förderung angeboten wird (Schwerpunktschule) oder
  3. ob es in eine Förderschule wechselt.

Wenn Sie dazu Fragen haben, können Sie uns gern unter 06341-83102 anrufen.