Die Nordringschule am Schulkulturfestival

Am 24.5.2019 fand in Landau in der Jugendstil-Festhalle das Schulkulturfestival statt. Insgesamt nahmen zehn Landauer Schulen am Festival teil. Darunter auch wir, die Nordringschule.

Schon Wochen zuvor haben wir jeden Donnerstag und Freitag für unseren Auftritt geprobt. In unserer Gruppe waren SchülerInnen von Klasse 4-10 vertreten.

Bei unserem Auftritt nahmen Boomwhackerspieler, Sänger, Ukulelespieler, Fasstrommler, Cajon-Spieler und Akrobaten teil. Beim Proben wurden wir von unseren Lehrern unterstützt.

Am 24. war vormittags die Generalprobe in der Festhalle. Hier konnten wir ausprobieren, wie es ist, auf der großen Bühne zu stehen.

Abends um 18 Uhr ging es dann endlich los. Wir waren die 4. Gruppe, die aufgetreten ist. Kurz vor unserem Auftritt waren wir sehr aufgeregt. Die ganze Festhalle war ausverkauft und alle waren gespannt. Viele unserer Eltern saßen mit im Publikum und auch einige Lehrer sowie Frau Bühler waren da. Unser Auftritt begann mit einem kurzen Trickfilm, den die Trickfilm-AG in ihrer Projektgruppe gestaltet hatte. Während des Filmes liefen wir nach und nach auf die Bühne und bauten unsere Instrumente auf.

Dann ging es auch schon los. Wir spielten das Lied „The Lion Sleeps Tonight“ und versetzten die Festhalle damit in Dschungelstimmung. Es klappte alles super und für unsere Leistung auf der Bühne ernteten wir einen tosenden Applaus.

Nachdem alle Schulen ihren Auftritt beendet hatten, sangen wir alle zusammen noch ein Abschlusslied „Singin‘ all together“ und bekamen als kleine Belohnung ein Eis.