Die Nordringschule auf dem Weg zur Biosphärenschule

Im Schuljahr 2022/23 haben wir uns beim Biosphärenreservat Pfälzer Wald als Biosphärenschule beworben. Zurzeit durchlaufen wir das Zertifizierungsverfahren.

Aber was macht das Biosphärenreservat eigentlich?

Biosphärenreservat kann man übersetzen mit „Lebensräume schützen“. Dabei sollen die Lebensräume von Menschen, Tieren und Pflanzen gleichermaßen geschützt und erhalten werden.

Dazu möchten wir als Schule auch einen Beitrag leisten.

Schon lange beschäftigen wir uns im Unterricht mit Nachhaltigkeit und führen viele Projekte zu dem Thema durch.

Diese Arbeit möchten wir mit der Hilfe von Frau Laux vom Biosphärenreservat weiterführen und ausbauen.

Das Biosphärenreservat arbeitet mit vielen unterschiedlichen Partner*innen zusammen und stellt den Kontakt zwischen den Schulen und diesen Partner*innen her. Dadurch erhalten wir Unterstützung bei der Planung und Durchführung neuer Projekte.

Als Biosphärenschule haben wir uns auch Ziele überlegt:

Als Biosphärenschule wollen wir

…Bewusstsein für Verbrauch schaffen

…als Schulgemeinschaft offen und transparent für Kooperationen, Projekte und Netzwerke sein

…uns gut umeinander und um unsere Schule kümmern und sie so gestalten, dass wir uns wohl fühlen können

…,dass Nachhaltigkeitsthemen praxis- und lebensweltnah fester Bestandteil unseres Schullebens sind

…für Lebensräume sensibilisieren, sie erhalten und neue Lebensräume schaffen

Hier gibt es weitere Informationen über das Biosphärenreservat und seine Projekte: https://www.pfaelzerwald.de/biosphaerenreservat/