Kettenreaktionen im Technoseum Mannheim

Jede der vier Gruppen wählte beim Bau einer Kettenreaktion einen anderen Weg, das Ziel war aber allen gleich: Ein Luftballon sollte durch einen kleinen Wagen mit einer Stecknadel zum Platzen gebracht werden. Die Schülerinnen und Schüler der beiden Praxisklassen tüftelten fast eine Stunde an ihre Ergebnis und hatten viel Spaß dabei.

Beim Ausflug ins Technoseum nach Mannheim am 23. Januar gehörte neben dem Besuch des Seminars auch noch der obligatorische Rundgang durch die Dauerausstellung. Schon hier konnten die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrern Frau Grudnio, Frau Schmitz und Herr Nieder viele physikalische Erkenntnisse durch Ausprobieren und Experimentieren erfahren.