Arbeitslehre konkret: Besuch einer Druckerei

Schüler der 7. und 8. Klasse besuchten im Rahmen des Arbeitslehreunterrichts am vergangenen Montag gemeinsam mit ihren Lehrern Herr Kopp, Herr Loch und Herr Nieder eine südpfälzische Druckerei. Im Rahmen der Betriebsbesichtigung konnten die Schüler einen Eindruck vom Ablauf in einer Druckerei erlangen.

In der sogenannten Vorstufe werden sämtliche Daten erfasst, die für einen Druckauftrag notwendig sind.
Der Offset-Druck findet im Bogenverfahren oder im Rollenverfahren statt. Besonders die großen Papierrollen mit einem Gewicht von fast 2 Tonnen und einer Papierlänge von annähernd 20km beeindruckten die Schüler sehr.
In der Weiterverarbeitung des Druckerzeugnisses werden Falzmaschinen und Sammelhefter eingesetzt. Die Broschüren oder Zeitschriften können auch geklebt werden und vollautomatisch mit Werbeproben wie etwa CDs und Postkarten bestückt werden.

Zum Bereich Druckerei gehört in erster Linie der Beruf „Medientechnologe Druck“, der mit der mittleren Reife erlernt werden kann. Der Beruf „Techniker – Druck und Medientechnik“ kann auch über den Abschluss der allgemeinen Berufsreife erlangt werden. Zudem gibt es auch noch den „Helfer – Druck“.

Sowohl die Schüler als auch die Lehrer konnten durch die Betriebsführung einen vertieften Einblick in die Berufswelt im allgemeinen und die Berufe in der Druckerei im speziellen gewinnen.

2014_07_Druckerei1 2014_07_Druckerei2