Vom Korn zum Brot – Lernen mit den Händen auf dem Schulbauernhof

Wir, die Klasse 5, besuchte am 18.6. mit unseren Lehrern Herr Wagner und Frau Wecker den Schulbauernhof in Niederotterbach (http://www.hatzes-fuhrhalterei.de/). Dort verbrachten wir trotz Regen einen interessanten und lehrreichen Tag. Die Familie Hatzenbühler führte uns über ihren Hof, auf dem viele verschiedene Tiere leben: Pferde, eine Ziege, 4 junge Gänse, Schafe, Laufenten, viele Hühner, Schleiereulen, Fledermäuse und Schwalben.

Auch zu unserem Biologie Thema „vom Korn zum Brot“ haben wir auf dem Hof viel Neues gelernt: Wir konnten selber Getreide ernten, dreschen und mahlen. Danach haben wir selber Brote in einem Steinofen gebacken.

Nach einem leckeren Mittagessen haben wir zusammen den Stall der Pferde ausgemistet.

Nina, eine Schülerin der Klasse 5, schreibt dazu:
„Ich fand es gut, dass wir auf dem Bauernhof waren. Wir haben eine Führung gemacht und durften die Tiere streicheln. Dann haben wir Weizen geerntet. Danach hat Bernd zwei Dreschflegel dabeigehabt und wir haben damit auf den Weizen geschlagen. Wir haben Brot gebacken. Am Schluss haben wir noch den Stall sauber gemacht.“