Ein Weidentipi entsteht

Die Klasse 4/5 hat zwei Nachmittage damit zugebracht, ein Weidentipi auf dem Schulhof einzupflanzen. Hierbei wurde die Klasse in Rat und Tat von Frau Kirsch vom Grünflächenamt unterstützt. Jetzt muss das Tipi nur noch angehen und wachsen, dann ist der erste Schritt zu einem grüneren Schulhof gemacht..

Hier die Berichte einiger Schüler*innen dazu:

„Wir sind auf den Pausenhof gegangen und haben als erstes mit einem Seil einen Kreis abgemessen. Dann haben wir auf diesem Kreis mit dem Besen oder einer Eisenstange Löcher in die Erde gebuddelt für die Weiden. Dann haben wir mit der Schaufel die Erde gleich gemacht. Am Schluss haben wir die Weiden gegossen.“

Alexander, 5. Klasse

„Wir haben mit dem Besen oder mit einer Eisenstange 20cm tiefe Löcher in die Erde gegraben. Dann haben wir die Weidenzweige in die Löcher gesteckt. Immer weiter, bis wir fertig waren. Dann haben wir das Tipi verstärkt, indem wir die Weidenstäbe um andere Weidenstäbe gewickelt haben. Dann mussten wir nur noch gießen.“

Raphael, 5. Klasse

„Wir haben den Besen in die Erde gestochen. Das war anstrengend. Am nächsten Mittwoch haben wir eine Eisenstange und ein Fäustel benutzt. Nun ist das Weidentipi fast fertig.“

Maik, 5. Klasse

„Wir haben den Besen in die Erde gebohrt. Dann haben wir den Weidenzweig in die Erde gesteckt. Und dann haben wir sie gegossen.“

Zeinal, 4. Klasse