Am 29.09.23 haben unsere 9.- und 10.-Klässler die Berufsbildende Schule Landau besucht.
Dort fand der Berufsorientierungstag statt, zu dem alle Landauer Schulen eingeladen waren.
Im Schulhof trafen wir auf verschiedene Ausbildungsbetriebe aus der Region, die ihre Arbeit vorstellten. Hier konnte man Vieles ausprobieren – z.B. Reifen am Auto wechseln, das Lenkverhalten eines Fahrzeuges testen, seine eigene Körperkraft messen und so weiter. Wenn man sich für ein Praktikum bei einem Betrieb interessiert, konnte man dort direkt Kontakt aufnehmen.
In den Räumen der BBS konnte man sich über die verschiedenen Bildungsgänge der BBS informieren.
Unsere 9.-Klässler haben sich das Berufsvorbereitungsjahr näher angesehen: Nach der 9. Klasse an der Nordringschule können unsere SchülerInnen dort hin gehen und den Abschluss der Berufsreife erwerben. Man lernt dort die Grundlagen von zwei verschiedenen Fachrichtungen kennen – entweder „Hauswirtschaft, Gastronomie und Ernährung“ oder „Metalltechnik“ oder „Gesundheit und Pflege“. Neben Mathe und Deutsch gibt’s also ganz viel praktische Arbeit und eine gute Vorbereitung auf das Berufsleben. Auch Praktika spielen dabei eine ganz wichtige Rolle.
Für unsere 10.-Klässler war die Berufsfachschule interessant. Dort können sie nach der 10. Klasse an der Nordringschule innerhalb von zwei Jahren den Qualifizierten Sekundar I Abschluss erwerben oder den Einstieg in eine Ausbildung schaffen. Man entscheidet sich für eine Fachrichtung: „Ernährung und Hauswirtschaft/Sozialwesen“, „Gesundheit und Pflege“, „Gewerbe und Technik“ oder „Wirtschaft und Verwaltung“. Die Berufsfachschule bereitet auf die Arbeit in einem dieser Schwerpunkte vor und auch hier spielen Praktika eine wichtige Rolle.
An diesem Tag konnten unsere SchülerInnen also einen ersten Eindruck von der BBS bekommen und sich informieren, welche Bildungsgänge für sie dort interessant sein könnten.
Wenn sie sich weiter informieren möchten, können sie (auch zusammen mit ihren Eltern) am 27.01.24 zum BBS-Info-Tag gehen (9 Uhr bis 12:30).