Vielfalt der Arbeitslehre

Der Arbeitslehre-Tag bot am heutigen Montag den Schülerinnen und Schülern wieder eine enorme Angebotsvielfalt. Die Zeittaktung orientiert sich dabei wie gewohnt an den üblichen Zeiten in Betrieben (15Min Frühstückspause, 30Min Mittagspause).

Die Schüler der Klassenstufe 8 führten unter Leitung von Mitarbeitern des AAW die Potenzialanalyse (Profil AC) durch. Neben Fragen zur Selbsteinschätzung und beruflichen Interessen standen verschiedene handlungsorientierte Aufgaben im Fokus. Nach den beiden Beobachtungstagen erhalten die Schüler eine fundierte Rückmeldung zu ihren Schlüsselqualifikationen und Stärken.

Auch in den anderen Gruppen wurde fleißig gearbeitet. Im Bereich TG wurden Täschchen genäht, in der Küche eine leckere Kartoffelsuppe zubereitet und im Werkraum eifrig an Holzbildern gearbeitet.