Erste Erntezeit im Schulgarten

Sähen, setzen, pflegen, ernten. So ist auch der Kreislauf im Schulgarten der Nordringschule. Die kleinsten Pflanzen werden irgendwann einmal groß und lassen ihr Früchte reifen. Ob Tomaten, Zucchini oder Mangold. Alles was reif ist wandert in die Münder und Mägen der Kinder. So zaubert Frau Bühler aus den gewachsenen Kohlrabi einen leckeren Auflauf (Rezept am Ende)
Der Salat hatte keine Chance zu schießen. Er wurde nach und nach geerntet und verspeist. Mit hervorragendem Dressing ein Genuss.
Die Schüler der Garten-AG hegen und pflegen „ihren“ Garten. Sie brechen eigenverantwortlich die Geiztriebe an den Tomatenpflanzen aus und rupfen Unkraut. Unser Gemüse braucht ja schließlich Platz zum wachsen.
Die Ferien nahen und der Gießdienst ist eingeteilt.
Nun hoffen wir auf viel Sonne, dass die Tomaten ihre gesunde rote Farbe erhalten.

Die Garten-AG wünscht schöne Sommerferien! 🙂

Kohlrabi-Kartoffel-Hackfleisch-Auflauf

Zutaten für vier Personen:
4 große Kohlrabi
8-10 große Kartoffeln
1 Zwiebel
500g Hackfleisch
2 x 200 ml Sahne
2 x 200 ml saure Sahne
Cocktailtomaten
Streukäse zum Überbacken
Kräuter der Provence
Salz
Pfeffer
Knoblauch

Die Kohlrabi in gleichmäßig dicke Scheiben schneiden und in Gemüsebrühe vorkochen. Kartoffeln gar kochen schälen und ebenfalls in Scheiben schneiden. Dass Hackfleisch und die gehackten Zwiebeln anbraten mit Salz, Pfeffer und Kräutern der Provence würzen. Mit Wasser ablöschen, Sahne und saure Sahne zugeben und köcheln lassen.
Die Kartoffeln und die Kohlrabi in einer Auflaufform schichten, mit der Hackfleischsoße übergießen. Die Tomaten halbieren und dekorativ auf den Auflauf legen alles mit Käse bestreuen. Bei 175g Umluft 30 Minuten gratinieren.

Wir wünschen guten Appetit!