Bei den Schafen und Ziegen

Die Klasse 4/5 war in Albersweiler bei den Schafen und Ziegen von Anne Laux, die uns als Biosphärenschule betreut. Wir mussten zuerst ein bisschen den Berg hochlaufen, um bei den Schafen und Ziegen anzukommen. Oben angekommen, sind die Tiere ganz neugierig zu uns an den Zaun gekommen und wir durften sie streicheln. Später haben wir gelernt, was mit dem Schaffell passiert, nachdem die Schafe geschoren wurden. Zuerst wird das Fell gewaschen, denn es stinkt und fühlt sich sehr ölig an. Dann wird es gekämmt und zu einem Faden gesponnen. Das durften wir selbst ausprobieren. Die Wolle zu kämmen hat sehr viel Spaß gemacht. Das Spinnen war für viele sehr anstrengend. Zwischendurch durften wir immer wieder im Gelände herumtoben. Insgesamt hatten alle viel Spaß.