Juniorwahl zur Europawahl 2024

Die vergangenen Wochen waren innerhalb der Oberstufe der Nordringschule stark von politischer Bildung geprägt. Angefangen von der Besprechung von allgemeinen Wahlgrundsätzen über das politische Konstrukt EU bis hin zur Aufgabe des Europäischen Parlamentes waren die Unterrichtsinhalte teilweise sehr umfangreich. Dazu wurden die Spitzenkandidaten und die Wahlprogramme der einzelnen Parteien unters Auge genommen.

Am Freitag, 7. Juni, durften die 95 wahlberechtigten Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 10 ihre Stimmen im Rahmen der Juniorwahl abgeben.
Dabei kam es zu folgendem Ergebnis:

29,0% = CDU (23,2%)
29,0% = SPD (16,1%)
14,5% = AFD (12,5%)
11,3% = LINKE (3,6%)
4,8% = FDP
3,2% = TIERSCHUTZPARTEI (3,6%)
1,6% = FREIE WÄHLER
1,6% = FAMILIE
1,6% = VOLT (1,8%)
1,6% = MERA25
1,6% = MLPD