Championsturnier in Landau – die 2. Auflage

Nach der Premiere im letzten Jahr, kam es in diesem Jahr zur 2. Auflage des Fußballturniers der Förderschulen im Bereich Südpfalz. Austragungsort war wie im letzten Jahr das Stadion und der neue Kunstrasenplatz am Freibad. Ausgelegt war das Turnier dieses Schuljahr für SchülerInnen der Mittelstufe.

14 Mannschaften waren gemeldet und es kam sowohl in der Vorrunde als auch in der Endrunde zu spannenden Begegnungen. Sowohl beim Veranstalter, der Nordringschule, als auch beim Titelverteidiger, der Bliesschule aus Ludwigshafen, war die Enttäuschung groß, als bereits nach der Vorrunde das Aus im Turnier besiegelt war.

Bei den Viertelfinals kam es dann zum ersten Mal zum Neunmeterschießen. In der Partie Frankenthal gegen Annweiler konnte sich Annweiler nach einer furiosen Aufholjagd im Neunmeterschießen durchsetzen.

Das Überraschungsteam des Turniers war die Mannschaft aus Schifferstadt mit ihrem neuen Trainer Herr Klöckner. Dieser konnte sich wohl während seiner Ausbildung zum Förderschullehrer die nötigen taktischen Raffinessen aneignen, um ein mehr als konkurrenzfähiges Team zu bilden. In einem denkwürdigen Finale besiegte die Mannschaft aus Schifferstadt das Team der SFL Germersheim mit 3:0.