Flammfärbung im Chemie-Unterricht

Schülerinnen und Schüler der AL-Klasse untersuchten im Rahmen des Chemieunterrichts die Flammfärbung verschiedener Salze. Anhand der Flammfarbe konnten chemische Elemente der Verbindungen nachgewiesen werden. So leuchtete beispielsweise die Flamme beim Verbrennen von Lithiumchlorid rot, von Calciumchlorid orange und Kupfer grün.

„Wir waren mit Herr Nieder im Chemieraum. Dort haben wir Stoffe ins Feuer gemacht. Sie haben sich verschieden gefärbt. Dann haben wir es auch selber gemacht und es war geil!“
(Alex B.)

„Heute waren wir im Chemiesaal drin und haben Versuche mit dem Gasbrenner gemacht. Ich fand die Sachen schön, die wir verbrannt haben.“
(Alex J.)