Trommelbau in der Klasse 5/6

2015_03_TrommelnDas brauchen wir:

• 1 Blumentopf aus Keramik mit Loch im Boden (ganz wichtig!!), Durchmesser 12 cm
  • 8 Kreise aus Butterbrotpapier, Durchmesser 14 cm
  • Bastelkleber oder Kleister
  • 1 Haushaltsgummi
  • Farbe zum Anmalen

Die Bauanleitung:

Der Blumentopf sollte sauber sein. Die Butterbrotkreise gut mit Kleister bestreichen und nacheinander glatt und stramm über den Rand des Blumentopfes ziehen.
Hierbei ist darauf zu achten, dass zwischen den einzelnen Lagen keine Luft eingeschlossen ist. Auch sollte man aufpassen, dass der Überstand ringsum gleich ist. Am Ende den Rand nach unten glatt streichen und das Haushaltsgummi über den Rand ziehen, dass dieser sich beim Trocknen nicht wieder stellt.
Die Trommel mindestens zwei bis vier Tage gut trocknen lassen. Danach den Korpus mit Farbe je nach Wunsch anmalen. Nicht die Spielfläche bemalen, weil dies den Klang des Instrumentes stark beeinträchtigt.

Das Ergebnis:

Ein wunderschönes Instrument mit einem professionellen Klang, welches sich nicht hinter einer traditionell hergestellten Djembe verstecken muss. Je nach Größe des Topfes erhält man Djemben von Tenorfarben bis hin zum Subbass.

Der erste Einsatz:

Unser erster Auftritt mit den selbstgebauten Djemben war auf der Landesgartenschau in Landau. Im Rahmen des Aktionstages „Unsere Schule stellt sich vor“ durften wir auf der Südpfalz-Bühne zusammen mit unserer Boom Whacker Gruppe drei Sets vor Publikum spielen. Mit professioneller Anlage klangen unsere Instrumente gigantisch. Die Zuschauer honorierten unsere Arbeit mit großem Applaus.

Unser nächstes Projekt

Rasseln aus alten Glühbirnen und Papier.