Klarsicht-Parcour in der Rundsporthalle

„Heute haben die Klassen 7 und 7/8 den Klarsicht- Parcours der BzgA in der Rundsporthalle besucht. Zunächst haben sich die Schüler in zwei Gruppen aufgeteilt.

Bericht aus dem Team „Nordring“:
Die Fläche der Rundsporthalle wurde genutzt, um mehrere Stationen besuchen zu können.

Die erste Station:
Bei der ersten Station sollten wir uns ein eigenes alkoholisches Produkt ausdenken und dieses wie in einer Werbung vorstellen. Danach sprachen wir über die negativen Aspekte die der Konsum von Alkohol mit sich bringt. Bei dieser Station erreichten wir die volle Punktzahl.

Die zweite Station:
Die zweite Station befasste sich mit dem Thema Zigaretten. Bei dieser Station setzten wir uns mit den Inhaltsstoffen der Zigarette und deren Auswirkungen auseinander. Interessant zu erfahren war auch, dass die Tabakindustrie viele Millionen an den Tabakprodukten verdient. Auch hier erreichten wir die volle Punktzahl.

Die dritte Station:
In der „ Talk Show“ erstellten wir eine realistische Geschichte über den Konsum von Tabak, Alkohol und Drogen. Danach erhielten wir die volle Punktzahl.

Die vierte Station:
An einem runden Tisch mit beweglicher Drehplatte sollte immer ein Schüler von unserem Team drehen. Auf der Platte war ein Pfeil abgebildet. Stand dieser nach der Drehung auf einer geraden Zahl, durften wir den Stationsleitern Fragen zum Thema Alkohol stellen, kam der Pfeil auf eine ungerade Zahl stellten die Stationsleiter uns Fragen.
Nach dieser Station erhielten wir auch hier die volle Punktzahl.

Die fünfte Station:
Dies war die letzte Station. Hier erfuhren wir, wie es sich anfühlt, betrunken  zu sein. Zuerst bekamen wir anhand einer Brille gezeigt, wie man im Rausch sieht. Danach besprachen wir noch die Auswirkungen des Alkohols auf den menschlichen Körper.

Als die Punkte bekannt gegeben wurden, bekamen wir 200 Punkte. Eine krasse Leistung! Wir gewannen!“

Bericht von Jan G. (Klasse 7)